so, dann will ich mal wenigstens ein bißchen aufholen.
Endlich hab ich seit Mitte Juli Urlaub und daher ging es erstmal 14 Tage zu meiner Mutter. Dann auf ein Beardietreffen in der Nähe von Dresden, am nächsten Tag haben wir dann direkt noch nen Ausflug dahin gemacht. Ich habe 9 Jahre dort verbracht und mochte die Stadt immer. Ein bißchen vermisse ich die Zeit immernoch, aber nach nun mittlerweile schon wieder 8 Jahren Coburg, zumindest weniger als am Anfang :)

Einen Fotoworkshop hab ich auch noch besucht und finde mich gerade in Lightroom ein und verstehe PS ein wenig mehr  Da ich aber nen bescheidenen Laptopbildschirm habe, ist das bearbeiten teilweise ein Graus....Ich spare dann nun mal auf einen neuen PC und hoffe, dass dieses nicht zu lange dauert

Also hier die Bilder.
Kurz vor meinem Urlaub war ich noch mal mit Manu und ihren beiden Mädels unterwegs, was vorallem Maggie sehr gefreut hat



neeeein, wir betteln nicht ^^








wie viele Hunde passen an einen Standarddummy?  






Dann ging es endlich zu meiner Mutter. Ich hab mich mal an einem Vierer-Gruppenbild versucht. So alleine, ohne Helfer, gar nicht so einfach, umso zufriedener bin ich mit dem Ergebnis 
Sie lagen/saßen aber brav, nur nicht immer alle schön







Vom Beardietreffen hab ich bisher noch nix hochgeladen, aber ein paar gibts davon vllt auch noch nachgereicht
Aber aus Dresden gibts ein paar BIlder von meinen zweien ;-)





Im Zwinger, es war Sonntag, es war viel los und alle waren begeistert, wie klasse die zwei da saßen :-)


da sieht man es ein bißchen, vor der Frauenkirche





dann ging es wieder auf die Neustädter Seite und die zwei durften sich erstmal in der Elbe abkühlen. Eigentlich wollt ich dann auch direkt zum Auto weiter, aber ich konnte nicht anders, ich musste die Kamera doch nochmal rausholen;-)






das war´s aus Dresden und ich werde jetzt erstmal lieber den Beitrag abschicken, bevor ich wieder zu viele Bilder, Smilies etc drin hab :-

Wir waren Anfang Juli  auf nem Beardietreffen. Da konnte man an nem Workingtest für Beardies teilnehmen. Davon gibt es insgesamt vier, aufsteigend im Schwierigkeitsgrad. Es deckt einige verschiedene Bereiche ab.
Wir haben den ersten und zweiten versucht.
Beim ersten musste Ole sich erstmal im Sitzen abtasten lassen, trotz extrem nervösen Frauchen war er einigermaßen still dabei, auch, wenn er nicht wirklich sitzen blieb. Danach ging es eine Runde an der Leine, mit rechten und linken Winkeln. Ähnlich wie die BH, aber es war nur wichtig, dass der Hund nicht an der Leine zieht. Also musste es nicht so sauber sein. Das war ja mein Hasspart. Kenn ich doch meinen Chaoten, der gerade in Bewegung in solcher Atmosphäre gern mal drüber schießt und mich komplett vergisst. So ähnlich war es auch, aber es hat gereicht... Dann wurde der Hund eigentlich festgehalten, ich entferne mich und rufe den Hund ab. Da ich da aber recht sicher war, hab ich ihn frei abgelegt und dann gerufen. Er kam super schnell und brav und saß dann wieder neben mir.  Dann mussten wir noch an nem Teller mit Würstchen vorbei. Der Hund sollte an lockerer Leine dran vorbeigehen, die Gelegenheit haben, dran zu kommen und auf ein "nein" sofort davon ablassen. Auf dem Hinweg hatte er kein Interesse, aber der Schlingel hat es doch tatsächlich auf dem Rückweg versucht, zum Glück hat er auf mein "nein" reagiert, auch, wenn er eigentlich weiß, dass er hätte gar nicht dran gedurft  Ganz am Anfang, das hatte ich noch vergessen, mussten alle Hunde angebunden warten. Da sie mich aber vergessen hatten, bin ich fast zu spät auf dem Platz gewesen und dachte, eh ich ewig was suche zum Anbinden, liegt er halt frei. Ich hab nur gehofft, dass er es so zeigt, wie er es kann. Ja, hat er.
Diesen Test hatten wir bestanden und durften den zweiten antreten.
Gesagt getan. Er war ähnlich, nur, dass das Abtasten im Stehen war, beim Leinelaufen ist jemand uns vor die Füße gesprungen und der Hund sollte sich nicht zu sehr davon beeindrucken lassen. Mein Hund blieb einfach sitzen...ein Traum, damit hätte ich ja nicht wirklich gerechnet Dann sollte er über eine Hürde springen, ich musste aber dahinter stehenbleiben. Da war ich mir dann gar nicht so sicher, ob er das macht, aber auch das hat er mit Bravour bestanden. Abrufen war so wie ich es im ersten Test schon gemacht habe, ohne Festhalten und die Ablage brauchten wir nicht nochmal machen, hatten wir ja schon gezeigt, dass er es kann 
Dann zum Schluss kam das Apportieren. Gefordert war nur, der Hund bleibt sitzen, wenn du wirfst, man durfte ihn aber festhalten. Das hab ich auch lieber getan, ging es ja mal wieder um sein Thema...Bewegungsreize  Leider hab ich erstens schlecht geworfen, zweitens nicht gesehen, dass Ole gar nicht hingeschaut hat. Nun ging mein Hund zwar voran, aber nicht weit genug (eine geforderte Weite gab es nicht) er sah ihn nicht, hat seine Nase auch nicht benutzt (eh nicht so direkt seine Stärke), hat noch etwas gesucht, aber nicht gefunden. Daraufhin war klar, dass wir durchgefallen sind. Die Richterin zeigte Ole dann den Dummy, er flitzte zu ihm, nahm ihn auf, brachte ihn mir und ich war happy. Denn, egal, ob wir bestanden haben oder nicht. Der zweite war für seine Verhältnisse total klasse. Er war ansprechbar, fiel nicht so in seine eigene Welt und war deutlich zur Mitarbeit bereit. Genau das sind nämlich unsere Schwächen, vor allem, wenn auch noch andere Beardies in der Nähe sind. Ganz Rassist, der Herr, jedenfalls gehen die Pferde da mit ihm noch besonders oft durch
Maggie fand es blöd, dass sie mich von der Terrasse aus beobachten musste und nicht mitmachen durfte 
Da ihre Läufigkeit erst eine Woche her war, hatte sie auch ganz viele langhaarige Verehrer  Aber sie hat dort gelernt, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss und sich auch mal die Rüden vom Hals halten darf 











Am nächsten Tag gab es noch verschiedenes. Agility-Funturnier, Dogdance-Vorführung, Spiel und Spaß, Schönster Rüde, Schönste Hündin, Schönster Senior, Beardiewettrennen und fröhliches Beisammensein 





Wenn Maggie nicht will, dann halt ich 


als ich das Bild auf FB postete, fragte jemand, wie viele passen durch eine HÜrde? Ich hatte Maggie gar nicht gesehen 





man sieht da, dass mir bei ihm ab und an noch das Vertrauen fehlt.... aber ich weiß schon, warum